Scot McKnight: A community called atonement

Ein Buch über Sühne und Versöhnung

Zu den Beiträgen: | Übersichtsseite | Prolog | 1 |2 | 3 | 4 | Zwischenbilanz | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

““

Dieses Buch handelt von einer zentralen Frage der Theologie: wie im Leben, Sterben und Auferstehen Jesu Sühne und Versöhnung geschieht – und ob das deutliche Folgen in heutiger christlicher Praxis hat.

Ich werde über dies Buch bloggen und nach und nach Zusammenfassungen zu den einzelnen Kapiteln schreiben. Ich bin überzeugt, dass die Frage nach dem richtigen Verständnis von Sühne und Versöhnung zentral ist für die gegenwärtige Transformation der Christenheit. Solange wir an diesem Punkt keine Klarheit haben, werden wir immer wieder in alte Schemata zurückfallen. Eine neue Klarheit im Verständnis von Sühne und Versöhnung wird auch für die Neugestaltung von Kirchen und Gemeinden enorme Auswirkungen haben.

Atonement“ ist nicht leicht zu übersetzen, weil es ein von William Tyndale erfundenes Wort ist, in dem mehrere Bedeutungen verbunden sind. Ich werde versuchen, es mit der Kombination „Sühne/Versöhnung“ wiederzugeben.

Auf dieser zentralen Übersichtsseite verlinke ich meine Posts und weitere Materialien. Ich bin dankbar für Hinweise auf Seiten und Beiträge, die ich noch nicht hier aufgeführt habe und bitte um einen Hinweis in den Kommentaren.

Meine Posts zu den einzelnen Kapiteln:

Prolog
Kapitel 1: Das Problem, eine Geschichte, und unsere Wahl

Teil EINS: Der Ausgangspunkt
Kapitel 2: Wo anfangen? Natürlich mit Jesus!
Kapitel 3: Wo anfangen? Mit Gott, mit seinen Ebenbildern, und auch mit Sünde
Kapitel 4: Wo anfangen? Mit der Ewigkeit, mit christlicher Gemeinschaft, und auch mit Praxis
Zwischenbilanz am Ende von Teil EINS

Teil ZWEI: Die Bilder
Kapitel 5: Sühne/Versöhnung als Metapher
Kapitel 6: Das Geheimnis der Metaphern: Einübung in postmoderne Demut
Kapitel 7: Stationen der Sühne/Versöhnung: Allein das Kreuz?
Kapitel 8: Stationen der Sühne/Versöhnung: Inkarnation – der zweite Adam
Kapitel 9: Stationen der Sühne/Versöhnung: Das Kreuz
Kapitel 10: Stationen der Sühne/Versöhnung: Ostern und Pfingsten

Teil DREI: Sühne/Versöhnung als Geschichte
Kapitel 11: Wie Jesus seine Geschichte sah: Passa
Kapitel 12: Wie Paulus die Geschichte sah: Im Gerichtssaal Gottes
Kapitel 13: Die ersten Theologen und ihre Geschichte: Irenäus und Athanasius
Kapitel 14: Welches Modell trifft es am Besten?

Teil VIER: Sühne/Versöhnung als Praxis
Kapitel 15:

Links auf weitere Seiten zu diesem Buch:

Soomah: Versöhnung als Gemeinschaft
Jason Clark
[depone] in einem Kommentar
Rezension von Brian McLaren

Weitere Beiträge zum Problemkreis:

Wikipedia über „atonement“
Interessant in diesem Zusammenhang auch der Artikel von NT Wright über das Verständnis des Kreuzes:
The Cross and the Caricatures

Schreibe einen Kommentar